Masterprogramm

Wissenschaftsmarketing

Zehn Jahre professionelles Marketing für die Wissenschaft: der Studiengang Wissenschaftsmarketing an der TU Berlin feiert ein kleines Jubiläum

Erfolgsfaktor Wissenschaftsmarketing und Berufsbild Wissenschaftsmanagement - zehn Jahre gemeinsame Erfolgsgeschichte als fester Bestandteil der wissenschaftlichen Weiterbildungslandschaft bei der Etablierung des Berufsbildes des Wissenschaftsmanagers

Eine kleine stichprobenartige Verbleibstudie inform von Testimonials aus den letzten drei Jahren haben wir für Sie unter den Downloads zusammengefasst:

»inspirierende Lehre« »Mein Studium hat sich schon bezahlt gemacht«

Beförderungen und neue berufliche Chancen sind das durchwegs positive Ergebnis. Die »Früchte des Studiums« werden meist unmittelbar nach Abschluss des Studiums geerntet, nicht selten schon früher. Doch bleibt das Masterprogramm weiterhin notwendig und nachgefragt: 200 Alumni aus zehn Jahren sind nur ein Anfang. Weit mehr Professionalisierung ist vonnöten.

Spannende Inhalte, ein guter gruppendynamischer »Spirit« und eine kluge motivationsfördernde Dramaturgie des Stoffangebots mit abwechslungsreichen Lehr- und Lernformen aus acht Präsenzphasen (à vier Tage, verteilt auf drei Semester) interaktiven Lernhilfen, Studienbriefen und moderierten Foren machen dieses (bundesweit einmalige) berufsbegleitende Angebot zu einem Baustein Ihrer Karriere.

»Schon das erste Modul war für mich ein absolutes Aha-Erlebnis, denn mir wurde klar, dass ich hier an der Schnittstelle zwischen Forschung und Marketing genau richtig bin.«

Und ganz nebenbei auch zu einem Lern- und Lebensabschnitt, an den man sich gerne erinnert fühlt. Viele Testimonials bestätigen uns das. Nicht nur, weil Wissenschaftsmarketing unsere Studierenden insgesamt »nach vorne« gebracht hat, sondern auch weil es Mut und Spaß macht, in die vielfältigen Aufgaben des Wissenschaftsmanagers hinein zu wachsen.

„Das Studium hat mir sehr viel Freude gemacht und einen enormen Zuwachs an Erfahrung gebracht. Es war genau das Richte zum richtigen Zeitpunkt für mich. Vielen Dank.“

Fast alle, die es erlebt haben, dass das Studium in Sachen Sichtbarkeit, Marktwert und Kompetenzgewinn für sie punktet, spiegeln uns ihre Themen und rekrutieren auch noch lange nach ihrem Studium ihre personelle Verstärkung des eigenen Teams aus den Teilnehmern des Masterprogramms.

Praxisorientierung und klarer Anwendungsnutzen in allen Teilen des Curriculums

In allen acht Modulen setzt das Programm auf Praxisorientierung und entlastet ihren Schreibtisch von Anfang an: konkrete und relevante Projekte aus der Community (aus Ihrem eigenen Arbeitsumfeld) sind willkommen und können im Studium bearbeitet werden. Machen Sie die spezifischen Fragen und Problemstellungen Ihrer Einrichtung zu Aufgabestellungen in den Modulen.

Die jüngste Vergangenheit hat uns gezeigt, das die Arbeitgeber den Anwendungsnutzen schätzen und sich an den Kosten beteiligen oder die Kosten für den Master als lohnende Personalentwicklungsmaßnahme auch ganz übernehmen.

In den bereitgestellten Downloads finden Sie weiterführende Informationen, Modulbeschreibungen und Details zu Titel, Punkten, Ablauf, Umfang, Terminplan und Kosten des Masterprogramms Wissenschaftsmarketing sowie die im Text gekürzten Zitate unserer Alumni.